Kongress 2024

KNF-Kongress 2024

Nachhaltige Ideen für eine bessere Zukunft

Sonntag, 24. November 2024, 10:00 - 17:45

PARKS in Nürnberg + online

  Programm
09:45 Eröffnung des KNF-Kongress 2024
Max Riegel
Inbetriebnahme der online Plattform und Begrüßung.
10:00 Homeserver für Handy und Tablet
Max Riegel
Wie kann man seine Daten sicher speichern und verwalten, wenn sie sich ausschließlich auf dem Handy und/oder Tablet befinden, und man sie nicht in einer öffentlichen Cloud ablegen möchte? Ein eigener Homeserver oder NAS könnte eine ideale Lösung sein. Doch ist es tatsächlich möglich, einen Heimserver ausschließlich mit mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets einzurichten und zu verwalten?
In diesem Vortrag werden die spezifischen Anforderungen an einen Homeserver oder NAS für die Datensicherung mobiler Geräte analysiert. Außerdem wird der Frage nachgegangen, wie man die komplette Einrichtung und Administration eines solchen Systems ohne den Einsatz eines Notebooks oder PCs bewerkstelligen kann – nur mit einem Handy oder Tablet. Besonderer Fokus liegt dabei auf der Vermeidung proprietärer Tools, um unnötige Abhängigkeiten zu umgehen und langfristig volle Kontrolle über das System zu behalten.
11:00 Erfahrungen und Stolperstellen beim Aufbau einer PV Anlage
Steffen Volkmann
Was als spannendes DIY-Projekt begann, entwickelte sich schnell zu einer echten Herausforderung – insbesondere bei der Anmeldung der Photovoltaikanlage beim Netzbetreiber. Der Vortrag stellt die wichtigsten Stolpersteine und die dazugehörigen Lösungsansätze vor.
Ein zentraler Punkt war die Herausforderung, als Installateur vom Netzbetreiber anerkannt zu werden – eine notwendige Voraussetzung, um eine selbst installierte PV-Anlage offiziell anmelden zu können. Es wird detailliert beschrieben, welche Schritte für die Eintragung erforderlich sind, darunter der Sachkundenachweis, die Eintragung in die Handwerksrolle sowie der Nachweis der technischen Ausrüstung.
Zusätzlich wird ein Überblick über die relevanten Normen und Vorschriften gegeben, die bei der Installation einer PV-Anlage unbedingt beachtet werden müssen, um rechtlichen und sicherheitstechnischen Anforderungen zu genügen. Schließlich wird auch die Problematik beleuchtet, einen eingetragenen Elektriker zu finden, der bereit ist, eine DIY-Anlage technisch abzunehmen, und welche Hindernisse hierbei auftreten können.
12:00 === Mittagspause ===
13:00 Yubikey und Nitrokey
Matthias Brüstle
Zwei der führenden Lösungen für hardwarebasiertes Schlüsselmanagement sind der YubiKey und der Nitrokey. Beide bieten starke Authentifizierung durch Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA), Passwortverwaltung und Verschlüsselungsdienste, um die Sicherheit in der digitalen Welt zu verbessern.
In der Präsentation werden die Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten von YubiKey und Nitrokey gegenübergestellt. Obwohl beide Lösungen ähnliche Funktionen bieten, unterscheiden sie sich in ihren Zielgruppen, spezifischen Sicherheitsfeatures und der Integration in verschiedene Systeme. Der YubiKey, entwickelt von Yubico, ist weltweit weit verbreitet und unterstützt zahlreiche Protokolle wie FIDO2, OTP und Smartcard-Authentifizierung. Der Nitrokey, in Deutschland entwickelt, legt besonderen Wert auf Open-Source-Technologie und Datenschutz.
14:00 Ein Ritt durch die Green IT Prärie
Oliver Roth, Pascal Fleck
Howdy Partner! Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch die Green IT Landschaft und zeigen euch, welche Auswirkungen die IT-Branche auf die Umwelt haben kann. Von Energieverbrauch über Elektroschrott bis hin zu CO₂-Emissionen – Green IT hat viele Aspekte, aber auch großes Potenzial für positive Veränderungen.
Mit unserem Vortrag möchten wir aufzeigen, worauf IT-Unternehmen achten und wie Konsumentinnen und Konsumenten einen positiven Einfluss auf Green IT haben können.
14:50 Geräte für alle! Über die (nachhaltige?) Digitalisierung von Nürnberger Schulen
Frank Wüst
In diesem Vortrag wird die Umsetzung der Strategie der Stadt Nürnberg zur Digitalisierung der 142 Schulen vorgestellt. Und wie diese durch staatliche Förderprogramme und die Auswirkungen der Pandemie den Turbo zündete, was in Summe ein immenses Wachstum der Gerätewelt zur Folge hat. Dass dabei ein nachhaltiges Arbeiten sehr schwierig ist, liegt auf der Hand – dennoch gibt es Überlegungen und Anstrengungen dazu.
15:20 === Kaffeepause ===
15:50 Schwachstelle Mensch – Layer 8 im ISO/OSI-Modell
Roland Wagner
Dieser Vortrag befasst sich mit einem oft übersehenen, aber äußerst kritischen Aspekt der IT-Sicherheit: der Schwachstelle Mensch, auch bekannt als „Layer 8“ im ISO/OSI-Modell.
Anhand einer praxisnahen Geschichte wird gezeigt, wie Social Engineering-Angriffe ablaufen, bei denen Angreifer menschliche Schwächen wie Vertrauen oder Unachtsamkeit ausnutzen, um sensible Daten zu stehlen oder Systeme zu kompromittieren. Der Fokus des Vortrags liegt darauf, wie solche Angriffe funktionieren und welche psychologischen Tricks dabei angewandt werden. Darüber hinaus wird vermittelt, welche Maßnahmen und Verhaltensweisen helfen, sich gegen Social Engineering zu schützen – und auch, was man nicht tun sollte, um nicht zum Opfer solcher Angriffe zu werden.
16:40 Flat-File CMS "Grav" - schlank, schnell, smart
Hans-Jürgen Beie
Für kompakte Webprojekte kann ein Flat File Content Management System (CMS) erhebliche Vorteile gegenüber datenbankbasierten Systemen wie WordPress, Joomla oder TYPO3 bieten. Grav ist ein solches Flat-File CMS, das durch seine einfache Installation und geringe Ressourcenanforderungen überzeugt. Websites, die mit Grav erstellt werden, sind schnell, leicht zu pflegen und lassen sich einfach portieren.
In diesem Vortrag werden die wichtigsten Eigenschaften von Grav erläutert, darunter der Verzicht auf eine Datenbank, die einfache Handhabung und die Flexibilität des Systems. Darüber hinaus wird gezeigt, wie Grav sich ideal für Projekte eignet, bei denen Schnelligkeit, Effizienz und Portabilität im Vordergrund stehen.
17:30 Kongress Ausklang
Anregungen, Kommentare, Fragen und Antworten zum KNF-Kongress